Der Tag, an dem ich endlich meine Ex-Freundin loslassen konnte

Du kannst von Deiner Ex-Freundin nicht loslassen, obwohl es in eurer Beziehung viel Drama und Streit gab?

Ihr wollt Freunde bleiben, aber wenn Du ganz ehrlich bist, bist Du noch nicht über die Trennung hinweg und wünscht Dir Deine Ex-Freundin insgeheim zurück?

Deine Ex-Freundin hat einen neuen Freund und trotzdem willst Du den Kontakt mit ihr aufrecht erhalten?

Spätestens jetzt, wenn du bei diesen 3 Fragen ein leichtes Kopfnicken gespürt hast, solltest du die Notbremse ziehen. Solltest du dich fragen, ob du dich in letzter Zeit nicht selbst verraten hast?!

Spätestens jetzt solltest du aus der ungesunden Dynamik mit deiner Ex-Freundin aussteigen, deine Selbstverleugnung beenden und dadurch deine Würde und Integrität als Mann zurückgewinnen. Wach auf, Kumpel!

Damit du verstehst, was ich meine, und damit du vor allem verstehst, warum ich dir das so radikal empfehle, erzähle ich dir im heutigen Artikel, wie ich mich im Kontakt mit meiner Ex-Freundin selbst verraten habe – und wie du es anders machen kannst.

Ex-Freundin: Drama, Baby!

Aufmerksamen und treuen Lesern wird gerade etwas auffallen. Es ist nicht das erste Mal, dass ich auf meinem Blog über eine Trennung schreibe. Es ist nicht das erste Mal, dass mir eine Trennung völlig den Boden unter den Füßen wegzieht, mich selbst in Frage stelle, nicht arbeiten kann und vollkommen im Kummer aufgehe, wie Anfang des Jahres geschehen. Im Grunde kann man sogar sagen, dass die ganze Idee zum Bloggen und Schreiben, meiner heutigen Passion, und dem Erkennen meiner Sensibilität, aus einer Krise vor 3 Jahren resultierte, nämlich, dreimal darfst du raten, nachdem ich von meiner damaligen Freundin verlassen wurde.

Daraus könnte man nun 3 Dinge schlussfolgern:

  • Ich gerate immer an die falschen Frauen. Da ist sicherlich was dran. Aber es gehören immer zwei dazu. Es wäre zu kurz gegriffen. Zudem bin ich von dem Gesetz der Anziehung überzeugt. Das heißt, aufgrund einer subtilen, meist unbewussten inneren Ausstrahlung, ziehe ich genau die Frauen in mein Leben, die zu mir "passen". Gleich und gleich gesellt sich gut, heißt es im Volksmund. Konkret bedeutet dies, wenn es bisher in meinen Beziehungen immer viel Drama und Auf und Ab's gab (zwischen einem überirdischen Gefühl der Verbundenheit auf der einen Seite und viel Streit, Tränen, Dramen und Verletzungen auf der anderen), dass meinem System – meinem innerem Kind – dieser Zustand mehr als vertraut ist. Es sich darin regelrecht geborgen und aufgehoben fühlt und deshalb im außen immer wieder danach sucht. Auf Resonanz geht mit Personen, die dieses innere Muster ebenfalls besitzen und ausstrahlen.
  • Leide ich an einer Bindungsangst? Eine der Verhaltensweisen eines bindungsängstlichen Menschen ist nämlich durch Streit, quasi aus dem Nichts herbeigeführt und wegen Kleinigkeiten, keine echte Nähe und Vertrautheit entstehen zu lassen. Ein Streit schafft erstmal ein wenig Distanz und Abstand, um sich anschließend wieder anzunähern, bis es wieder zu eng wird, der nächste Streit herbeigerufen wird ... der Teufelskreis hat sich geschlossen, so läuft das Spiel immer weiter. Ja, ich habe durchaus bei mir Symptome einer Bindungsangst, aber auch einer emotionalen Abhängigkeit erkannt, wie in meinen Artikeln über Bindungsangst und Co-Abhängigkeit offen dargestellt. Damit würde ich gut in die Generation Beziehungsunfähig passen, wie der Titel eines Bestsellers lautet. Sicherlich ein Phänomen unserer postmodernen Zeit. Aber auch hier wäre es zu kurz gegriffen, die Ursachen für die Häufigkeit meiner Trennungen nur auf die kulturellen und gesellschaftlichen Umstände oder den Anzeichen einer Bindungsangst zu schieben. Meinem ganzheitlichem Ansatz folgend gibt es immer mehrere Perspektiven und Ursachen für eine heutige Verhaltensweise oder ein Problem: Kindheit, Bindungserfahrungen, individuelle Prägungen, Sozialisation, kultureller Rahmen, Eigenverantwortung als Erwachsener.
  • Offenbar lösen Krisen bei mir einen Wachstumsimpuls aus. Insbesondere nach schmerzhaften Trennungen von Frauen. So war es vor 3 Jahren (Start meines Online-Buisness) und so wird es auch jetzt sein – auch wenn ich heute noch nicht weiß, in was dieser Impuls diesmal münden wird. Dass Krisen in sich immer das Potenzial des Wachstums und der Veränderung tragen, sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Vorausgesetzt man ist gewillt, daraus zu lernen, an sich zu arbeiten, alte Dynamiken und Muster zu entlarven und vor allem den Willen aufzubringen, sie zu durchbrechen, sie ändern zu wollen. Trotz all des Schmerzes, trotz all der Phasen der tiefsten Resignation gab es in mir eine leise Gewissheit, dass ich daraus etwas lernen soll, dass ich daran reifen kann. Natürlich, in Momenten der tiefsten Lethargie fällt es schwer, daran zu glauben, es braucht meist etwas Abstand, aber letztlich war es so. Rückblickend haben mich alle (emotionalen) Krisen der letzten Jahre reifen und stärker als zuvor werden lassen. Der Schlüssel lag aus meiner Sicht darin, dass ich gewillt war, sie ganz zu durchleben, die Gefühle zuzulassen und gleichzeitig auf einer Verstandesebene zu realisieren, warum es soweit kommen musste.

Beliebte Artikel: 

Verdeckter Narzissmus

Alles, was Du darüber wissen musst! 

Umgang mit Narzissten 

9 erprobte Strategien

Narzisstische Persönlichkeit

Ein Ur-Schrei nach Liebe

Liebe auf die erste Berührung

All diese sehr persönlichen Einblicke in mein Innenleben teile ich mit dir, damit du nicht die gleichen Fehler machst, wie ich, obgleich sie manchmal eben notwendig sind, um wirklich aufzuwachen und zu wachsen. Allgemein bin ich davon überzeugt, dass echte Verbindung unter uns Menschen in unserer heutigen Zeit nur möglich ist, wenn wir uns öffnen, unsere Verletztlichkeit nach außen tragen, uns nicht mehr verstecken, mit all unseren Ängsten und Gefühlen.

Natürlich hat das Schreiben über meine Trennungen und Krisen auch einen Selbstzweck: Es hilft mir, sie besser zu verarbeiten. Schreiben als Therapeutikum, ein mittlerweile bewährtes Mittel in therapeutischen Kreisen. Bevor ich dir nun aber berichte, wie ich es schaffte, meine Ex-Freundin endlich loszulassen, erzähle ich dir zunächst einmal unsere Geschichte:

Wir lernten uns auf einem Kuschelabend kennen. Ja, das ist einer dieser Abende, wo sich anfangs fremde Menschen am Ende in den Armen liegen und sich achtsam berühren. Unter Einhaltung glasklarer Regeln und Stoppsignalen. Man kann sagen, es war Liebe auf die erste Berührung. Wir beide spürten schnell eine starke Anziehung füreinander. Heute weiß ich, dass es einen Unterschied zwischen einer gesunden und ungesunden Anziehung gibt. Damals wusste ich das nicht, zumindest nicht in dieser Form, spielte auch keine Rolle. Wir trafen uns, lernten uns kennen und verliebten uns ineinander. Wir kamen in die bekannte Verliebtheitsphase. Allgemein beschreiben Paare diese Phase als die schönste in ihrer Beziehung. Man spürt die Schmetterlinge im Bauch, vergisst oftmals sein eigenes Leben, seine Hobbys, Freunde und Werte und will nur noch mit dem anderen zusammen sein. Am besten 24 Stunden am Tag.

Verliebtsein als emotionaler Ausnahmezustand

Sind wir mit unserem Schatz zusammen, sind wir glücklich, sind wir von ihm getrennt, fühlen wir uns unglücklich, irgendetwas fehlt, wir vermissen ihn. So romantisch und schön sich diese Phase für unseren Organismus und unser Herz anfühlt, so sehr sitzen wir doch einer hormonellen Wahrnehmungsverzerrung auf. Verliebtsein ist nichts anderes als ein chemisch-hormoneller Prozess, der laut Wissenschaft zwischen drei Monaten und drei Jahren anhalten kann. Wir befinden uns in dieser Zeit in einem emotionalen Ausnahmezustand, fühlen uns high und könnten Bäume ausreißen, ähnlich wie in einem Drogenrausch. Tatsächlich ist es so, dass beim Verliebtsein ähnliche Gehirnareale aktiviert werden, wie nach einem Drogenkonsum.

Verstehe mich nicht falsch: Diese Phase gehört wohl zu jedem Kennenlernen und unserem Menschsein dazu, um sich auf jemand anderen wirklich einzulassen, Intimität und Nähe entstehen zu lassen. Es waren immer die schönsten Phasen in meinem Leben, und ich werde sicherlich weitere erleben und sie genießen. Doch weiß ich heute, dass Verliebtsein ziemlich wenig mit Liebe zu tun hat. Im Grunde gar nichts. Es sind zwei völlig verschiedene Zustände.

Verliebtheit versus Liebe

Ich sah die Welt in dieser Zeit durch eine rosarote Brille, ich war überglücklich, ich war verliebt. Und das war herrlich. Es kam der Sommer, wir gingen baden, Eis essen, verbrachten laue Sommernächte unter klaren Sternenhimmel, gingen bei Vollmond nackt baden. Doch wie erwähnt endet irgendwann jede Verliebtheitsphase, die Wirkung des hormonellen Cocktails in unserem Gehirn lässt nach. Dies war bei uns nach ca. drei Monaten der Fall. Erst jetzt beginnen wir unseren Partner richtig zu sehen, ohne Verzerrung, ohne Brille, hormonell nüchtern und realistisch, mit all seinen Schwächen, Macken, Verhaltensweisen und  alten Verletzungen. Plötzlich ist nicht mehr alles rosarot am anderen, plötzlich beginnen uns Dinge und Verhaltensweisen an ihm zu stören, die uns noch vor einiger Zeit gar nicht aufgefallen sind. Jetzt schlägt die Stunde der Wahrheit! Jetzt geschieht der Übergang von Verliebtheit in einen Beziehungsalltag. In gemeinsame Werte, Ziele, Lebenskonzepte, Vorstellungen, Respekt, Verständnis, Annahme. Man könnte auch sagen: Jetzt schlägt die Stunde der Liebe – ohne romantische Verklärung – oder eben nicht!

Wir begannen uns häufiger zu streiten. Wegen Kleinigkeiten im Alltag, wie so oft. An welchen Strand wir heute zum Beispiel gehen, oder dass wir etwas früher losgehen als sonst. Dass wirklich schlimme daran war, dass wir uns in diese Streits emotional so hineinsteigerten, dass wir von alleine nicht mehr rauskamen. Nicht nur einmal endete ein Streit damit, dass ich vorzeitig am Wochenende von ihr abreiste. In dieser Zeit wurde uns beiden immer bewusster, dass wir beim jeweils anderen alte Triggerpunkte aktivierten, uns in unseren Kindheits- und Beziehungsmustern spiegelten. Nun kam die Bewährungsprobe, ob es nach dem Verliebtsein wirklich weiter gehen kann mit uns, oder ob es nur ein hormonelles Strohfeuer war. Erst jetzt beginnt so etwas wie echte Beziehung und aus meiner Sicht das, was man als Liebe bezeichnen kann: Renne ich wieder vor mir selbst weg, sobald ich mit meinen verdrängten Persönlichkeitsanteilen (Schatten) konfrontiert werde, oder bleibe ich stehen und stelle mich meinen (Verlust) Ängsten, (Scham) Gefühlen, Erwartungen und Abhängigkeiten?

Wir wollten stehen bleiben! Wir waren beide seit Jahren auf unserem persönlichen Entwicklungsweg, konnten kognitiv nachvollziehen, warum wir uns immer wieder triggerten, lasen viele Bücher dazu, probierten mehrmals das Zwiegespräch als Paarkommunikation aus, um den anderen besser und mitfühlender zu verstehen und erwägten sogar eine Paartherapie. Wir probierten also einiges aus. Dass absolut Traurige daran war, dass es hinter all den Streits ein tiefes Gefühl der Verbundenheit, der Wertschätzung, des Verständnisses und des Respekts für den anderen gab, auch wenn sich das gerade als Widerspruch anhören mag, aber so war es. Die Grundlage also für eine echte Liebe – jenseits des Ausnahmezustandes des Verliebtseins. Doch es half leider alles nichts.

Kostenloser Ratgeber: Handbuch für Partner von Narzissten

  • Ein praktischer Leitfaden für einen erfolgreichen Umgang mit Narzissten in Beziehungen!
  • Macht die Beziehung noch Sinn?
  • 2 Dinge, die du über Narzissmus unbedingt verstehen musst!
  • Kann ein Narzisst lieben?

100% Datenschutz, 100% gratis, 100% Qualität.  Hier findest du weitere Informationen zum Datenschutz.

On-Off-Beziehung

Die Intervalle zwischen Versöhnung und Streit wurden immer kürzer. Nach ca. fünf Monaten gab es die erste “Beziehungspause”: 4 Wochen Abstand. Natürlich nur, um danach den anderen wieder überglücklich in die Arme zu schließen. So ging es etwa ein Jahr weiter. Zeiten der tiefen Verbundenheit, Pausen, Streits, Versöhnungen wechselten sich stetig ab. Rückblickend führten wir eine On-Off-Beziehung, die nie gesund und förderlich sein kann. Wir schafften keinen klaren Cut, keinen richtigen Absprung. Man kann nicht mit dem anderen, aber auch nicht ohne den anderen.

Im Juli 2016 schafften wir dann doch den endgültigen Absprung. Wir sahen beide ein, dass es so nicht weitergehen kann, dass wir beide nur aufgrund unserer alten Dynamiken immer wieder zusammen kommen, von dem anderen was brauchen, uns gegenseitig verletzen, obwohl wir das gar nicht wollen und den anderen eigentlich sehr gern haben. Es war eine Trennung in Frieden und gegenseitiger Wertschätzung. Es war eine Trennung aus Vernunft, auch wenn es traurig war, weil es trotz allem noch dieses Gefühl der Verbundenheit  zwischen uns gab. Nach unserer Trennung, einige Monate später, teilte sie mir mit, dass sie schon während unserer Beziehung das Gefühl hatte, dass wir nur zusammen sind, um voneinander zu lernen, aus unseren alten Mustern auszusteigen.

Verzögerter Trauerprozess

Überraschenderweise verarbeitete ich die Trennung in den Folgemonaten ganz gut. Dachte ich. Es war ja wieder Sommer und so stürzte ich mich voll in die Fülle dieser Jahreszeit. Ich spürte sogar eine gewisse Erleichterung, was ich auf die ständigen Auf und Abs der letzten Monate zurückführte. Ich genoss mein Leben, machte Sport, widmete mich meinem Blogbuisness, war viel draußen und lernte sogar eine neue Frau kennen. Ich dachte wirklich, ich wäre drüber hinweg. Doch ich täuschte mich. Es kam der Herbst und der Winter. Erst in dieser dunklen und drüben Jahreszeit erkannte ich, dass ich die emotionale Aufarbeitung dieser Beziehung verschleppt hatte.

Meine Ex-Freundin hatte ich über ein halbes Jahr nicht gesehen, wir hatten ab und an noch SMS-Kontakt, aber alles völlig unverfänglich. Es ging auf Weihnachten zu, ich war wieder alleine. In diesen drüben Tagen des Rückzugs und des bevorstehenden Familienfestes wurde ich sehr wehmütig. Erst jetzt spürte ich so richtig den Liebeskummer. Der Eisblock begann zu schmelzen. Erinnerungen stiegen auf, an die schönen Zeiten zwischen uns (die es neben den Dramen auch gab). Ich begann sie zu vermissen. Wollte sie zurück haben. Nicht nur das, vielleicht mag es an der Vorweihnachtszeit gelegen haben. Plötzlich spürte ich, dass sie bisher die einzige Frau war, mit der ich mir hätte vorstellen können, ein Kind zu kriegen. Jahrelang war ich mir noch nicht mal sicher, ob ich überhaupt Kinder haben wollte! Nun mit Ende 30 war es auch die Zeit dafür. Auch wenn es viele Konflikte gab, aber was Vorstellungen von Kindern und Erziehung angeht, waren wir uns immer sehr einig, verfolgten ähnlichen Ansätzen. Natürlich war mir bewusst, dass zu einer Elternschaft mehr als ähnliche Erziehungsansätze gehören, allen voran erstmal eine erfüllte und glückliche Paarbeziehung. Dieser aufkommende Wunsch nach Familie und Vaterschaft machte den ganzen Trennungsprozess natürlich noch schwieriger.

Gespeist aus diesem Kummer und dieser Sehnsucht heraus durchlief ich die Wintermonate über eine krasse emotionale Krise, und begann einige Fehler (einer davon war unangekündigt am Silvestermorgen vor ihrer Haustüre zu stehen). Diesen Transformationsprozess habe ich ausführlich in diesem Artikel beschrieben: Tod und Auferstehung.

Beliebte Artikel: 

Ist er ein Narzisst?

5 definitive Anzeichen

Der narzisstische Partner

Wie er sich in der Beziehung verhält

Leben mit einem Narzissten

Am Arbeitsplatz & in Gruppen

"On-Off-Beziehungen sind nie gesund oder förderlich"

Click to Tweet

Wollen wir Freunde bleiben?

Juni 2017. Ein weiteres Jahr ist vergangen. Ein weiteres Jahr nach der Trennung. Der intensive Winter lag hinter mir, das Frühjahr begann und mündete relativ schnell in den Sommer. Langsam fasste ich wieder Mut, erkannte die Lerneffekte aus dieser Zeit. Während des Winters ließ ich mich von einem Coach begleiten, der auf Körpertherapie spezialisiert ist. Er kennt auch meine Ex-Freundin (wir lernten uns auf einer seiner Veranstaltungen kennen). Rückblickend würde ich sagen, dass er in die ganze Sache zu sehr verstrickt war. Er tätigte einige Aussagen, die ich heute nur als fahrlässig und unverantwortlich bezeichnen kann (u.a. dass er noch eine Chance bei uns sieht in 1-2 Jahren). Jedenfalls hat er mir während den schwierigen Wintermonaten sehr geholfen, stand mir jederzeit zur Seite, und dafür bin ich ihm bis heute dankbar. Er erklärte mir, welche tieferliegende Lernaufgabe hinter dem Trennungsschmerz liegt.

Ich folgte seinem Rat, beschäftigte mich intensiv mit mir und meiner Vergangenheit. Ich ließ die Trauer, die Tränen und den Schmerz zu. Gefühle also, die wir Männer oft und gerne verdrängen und verleugnen. (leider) Dadurch wurde ich langsam immer weiter, offener und präsenter. Doch trotzdem machte ich in den darauffolgenden Monaten weitere Fehler. Ich log mir ein zweites Mal ganz gewaltig in die eigene Tasche. Im März gab es nämlich wieder einen persönlichen Kontakt mit ihr, auf einer Gruppenveranstaltung, obwohl ich zwischenzeitlich wusste, dass sie einen neuen Freund seit letztem Sommer hat! Ich bildete mir ein, ich wäre durch die intensiven letzten Monate soweit, mit ihr wirklich nur freundschaftlich in Kontakt zu sein. Damit folgte ich auch der Einschätzung des Coachs. Wir trafen uns zwei Mal persönlich, lachten, gingen Eis essen, telefonierten immer wieder mal, schrieben uns WhatsApp Nachrichten.

Wie erwähnt, wir gingen ja im Guten auseinander und schätzten uns weiterhin. Sie sagte mir auch immer wieder, dass sie sich gerne mit mir austauscht und den Kontakt mit mir aufrecht erhalten möchte. Bei alldem sagte ich mir immer wieder, dass ich es auf emotionaler Ebene verarbeitet hatte, und auf rationaler Ebene verstanden hatte, dass es zwischen uns nicht passt. In dieser Zeit erfuhr ich auch, dass ihre neue Beziehung zwar sehr erfüllt sei, es aber gleichwohl schon gewaltige Beziehungsprobleme aufgrund unterschiedlicher Lebenskonzepte gab (was wiederum dafür spricht, dass romantische Liebe nicht alles lösen kann!). All das reichte mir offenbar noch nicht. Ich war noch nicht tief genug gesunken, was meinen Selbstbetrug anging.

Bis zu jenem Tag im Juni, dem 29.06. Der Tag, an dem ich es endlich realisierte. Während eines unserer längeren Telefonate erfuhr ich von ihr, dass sie nach einer kurzzeitigen Trennung wieder mit ihrem Freund zusammen ist! Sofort stiegen mir die Tränen in die Augen, ich weinte, es zerriss mir erneut das Herz, erst jetzt konnte ich feststellen, so richtig, dass ich trotz aller rationaler Einsicht der letzten Monate noch emotional an ihr hing. Mir weiterhin Hoffnungen machte, nicht wirklich drüber hinweg war und diese ganze Freundschaftssache eine reine Farce und Selbstverleugnung war. Eine fette Selbstverarschung!

Erst an diesem Tag konnte ich vollständig realisieren, dass es endgültig vorbei ist mit uns beiden. Erst nach diesem Telefonat tat ich das, was schon längst überfällig war: Ich brach den Kontakt vollständig ab! Um endlich frei zu werden.

Kannst Du Dir das vorstellen?
All das habe ich mir reingezogen!

Lernen aus Einsicht oder aus Schmerz!

Dies ist unsere Geschichte. Das ist meine Geschichte mit meiner Ex-Freundin, mit allen Gefühlen und all den Erkenntnissen – aus denen ich jetzt erst lerne.

Falls in dir gerade das Wort Missbrauch aufsteigt, trifft es das wohl ganz gut. Ich habe mich missbrauchen lassen, aber vor allem habe ich mich selbst missbraucht. Offenbar gibt es in mir einen Anteil, dem dieser Zustand wohl vertraut ist. Verstehe mich richtig. Ich will hier kein billiges Mitleid erhaschen oder Schuldige finden. Ich sehe meine Verantwortung – aber auch ihre.

Ich teile das so offen mit dir, damit du dich in dem einen oder anderen wiedererkennst und es aus diesem Verständnis heraus anders machst.

Wir drehen solange die immer gleichen Runden, bis wir es wirklich verstanden  haben – und anschließend unser Verhalten ändern. In den letzten Jahren bin ich mir meiner Anteile  sehr bewusst geworden. Erst das macht ein wahres Selbst-Bewusstsein aus. Offenbar lernt mein System eher aus Schmerz. Es hat bis zu diesem Telefonat gedauert, bis ich diese Runde endlich abschließen konnte.

Mache es anders als ich und lerne aus meinen Erfahrungen. Lerne aus Einsicht. Mach dir selbst nichts vor. Glaub mir: Falls du dich gerade von deiner Freundin getrennt hast, falls es in eurer Beziehung viel Liebe aber auch viel Drama gab, ist es besser für euch beide, wenn ihr für mindestens ein Jahr keinerlei Kontakt habt. 

Auch wenn es dir gerade noch unglaublich schwer fällt (dann erstrecht!). Beende die alten Dramen und Abhängigkeiten. Nach dieser Zeit kannst du neu entscheiden. Danach könnt ihr immer noch Freunde werden. Dies ist nur ein Richtwert, doch erachte ich ihn als einen Mindestzeitraum, um wirklich alle emotionalen Verstrickungen in dir aufzulösen, um es wirklich abzuschließen. Erst dann kannst du dich dem Leben und neuen Frauen freier und gefestigter als zuvor zuwenden.

Egal wie gut ihr euch noch versteht, egal wieviel Verbundenheit und Sympathie noch für sie da ist. Nimm für eine gewisse Zeit Abstand. Dein gebrochenes Herz will in dieser Zeit heilen. Du quälst dich nur ständig weiter, wenn du ständig an die gemeinsame Zeit erinnert wirst, in Form von Bildern, Nachrichten oder persönlichem Kontakt. Die Wunde wird dadurch immer wieder aufs Neue aufgerissen, kann nicht richtig verheilen.

Dein Herz will den Trauer- und Abschiedsschmerz spüren, um ihn anschließend zu verarbeiten, will daran reifen, daran wachsen, sodass du eines Tages (dieser Tag wird kommen!) stärker als je zuvor und voller Zuversicht und Freude in einen neuen Lebensabschnitt starten kannst.

Ich befinde mich gerade am Anfang dieses Abschnitts, ein weiterer Reifungsprozess vollzieht sich, und auch du wirst diesen Wachstumsimpuls und die damit verbundene Freiheit verspüren, sobald du wirklich losgelassen hast.

Welche 5 Tipps dir beim Loslassen deiner Ex-Freundin und beim Überwinden von Liebeskummer helfen können, zeige ich dir im nächsten Artikel!

 

Welche Erfahrungen hast du im Kontakt mit deiner Ex-Freundin gemacht?

 

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Er hat Dich berührt, inspiriert oder zum Nachdenken gebracht? Dann lies mein Buch Der sanfte Krieger: Ein Mutgeber für hochsensible Männer. Es wird dich als Mann bei dem Thema enorm weiterbringen.

Bilder:
unsplash.com
pixabay.com

Veröffentlicht von

www.simplyfeelit.de

Hi, ich bin Oliver. Autor, Redner und Coach. Aktuell befinde ich mich in der Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie. Auf meiner Seite erfährst Du alles über einen erfolgreichen Umgang mit Narzissten in einer Beziehung. Ich versorge Dich mit den besten Tipps rund um die Themen Narzissmus und persönlicher Entwicklung.

Wie Du zu mehr Selbstwertgefühl in Beziehungen gelangst!

  • Die effektivsten Strategien im Umgang mit Narzissten die sich in der Praxis besonders bewährt haben
  • Du lernst Anzeichen kennen, anhand derer du ganz schnell einen Narzissten erkennst
  • Du erfährst, wie du als Hochsensibler ein stärkeres Ich-Gefühl erhältst und dadurch unattraktiver für Narzissten wirst
  • Der einfache Grund, was deine innere Einstellung mit der Anziehung auf Narzissten zu tun hat
Du hast erfüllte Beziehungen verdient!
Klicke hier um mehr zu erfahren

30 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. … kannst du die das vorstellen? all das habe ich mir reingezogen. Sorry, mir fehlen die Worte … genau das mache ich seit 6 Jahren durch. Wenn ich mir vorstelle, dass du das erlebt hast …
    Liebe Grüße Brigitte

  2. Ich wurde jetzt vor gut einem Jahr von meiner Ex verlassen, nach über 4 Jahren Beziehung bekam ich einen Telefonanruf und das wars.

    Tja die ersten 3 Monate war bei mir alles ok, dachte wir kommen schon wieder zusammen. Dann hab ich erfahren das sie einen neuen Freund hat und alles brach bei mir zusammen.
    Dann mitAlkohol usw. weiter. Es ging umgefähr 2 Monate bevor ich auch nur wieder normal essen konnte. Na zumindest hab ich 15 kg abgenommen also doch nicht so umsonst…..

    Jetzt gehts es wieder einigermassen. Ab und an wenn ich zum rauchen draussen stehe, hoffe ich immer noch das kommt und sich das ganze nur als böser Traum entpuppt

    Für etwas ernsteres hab ich bisher noch keine gefunden. Gelegenheiten hat es zwar gegeben, aber ich denke solange ich nicht wirklich komplett über Sie hinweg bin, wäre jede Beziehung nur ein Lückenbüsser. Und dafür ist mir jede potentielle Kandidatin doch zu schade….
    Ich hoffe ja das ich irgendwann morgens aufwach und BÄM alles weg. Diese ganzen negativen Gedanken und diese Wut und der Hass der sich da aufgestaut hat….

    Man wird sehen was die Zukunft bringt, und damit genug Seelenstriptease

    • Danke Bera, für deine Schilderung und den damit verbundenen Mut.

      Ich kann das alles gut nachfühlen. Es brauch seine Zeit. Die von dir erwähnte Wut war bei mir persönlich die letzte Hürde, die ich nehmen musste, bevor ich wirklich drüber hinweg war. Auch merkte ich, dass die Wut auf sie (und ihrem neuen Freund, und das ich darüber erfahre habe usw.) eine alte Wut in mir triggerte. Sie fungierte quasi als Stellvertreter für eine Person aus meiner Kindheit. Ich kann dir nur empfehlen, diese im Rahmen eines therapeutischen Wutprozesses (dazu gibt es auch Seminare;) rauszulassen. Sie wird nicht einfach so verschwinden, nichtsdestrotrotz braucht so eine schmerzhafte Trennung natürlich seine Zeit, aber die Zeit heilt eben nicht von alleine alle Wunden – sondern nur wenn du dich damit aktiv auseinandersetzt. So meine Erfahrung!

      Momentan empfinde ich mehr Mitgefühl, fast Mitleid, für sie, und ihr Leben und Leiden, das tägliche Denken ist vorbei, und, total spannend, ich “will sie gar nicht mehr zurück”, die Anziehung ist verschwunden, wahrscheinlich deshalb, weil diese hauptsächlich auf alten Mustern beruhte – und diese habe ich mir in den letzten 10 Monaten zur Genüge angeschaut.

      Wünsch dir viel Kraft mein Lieber, du wirst es auch schaffen! Oliver

      … und ja: benutze eine tolle Frau nicht als Lückenbüsser. Dann lieber warten, bevor man eine etwaige neue Partnerin damit verprellt. Gleichzeitig musst du aber auch nicht zum Mönch werden – du verstehst! 😉

    • Hallo Bera..ich weiss ja nicht ob Du das je mals liest..ist ja auch schon älter..aber ich war 7Jahre mit meiner zusammen und den Rest habe ich aufs i tüpfli genau so erlebt…wie gehts dir heute?

  3. Meine Ex hat sich Anfang Oktober von mir getrennt nach guten 5 Wochen quälenden Prozesses der Abnabelung, Grundursache war mangelndes Vertrauen, da wir uns beide kennenlernten, als wir noch andere Partner hatten und diese jeweils ein dreiviertel Jahr betrogen. Es waren üner zwei jajre absoluter Leidenschaft und Herzbebens, aber dadurch hatten wir immer Misstrauen, dass dem jeweils anderen wieder so etwas passieren könnte. Auslöser waren dann zwei Anmeldungen von mir auf so genannte Datingseiten, ich gebe zu, es war aus Neugier und Langeweile, alten Mustern von mir. Sie bekam das raus, einmal im Juni und einmal im August, nachdem wir dazwischen einen tollen Urlaub hatten. Sie gab mir also einmal eine Chance zum bessermachen, beim zweiten mal war ihr Gefühl kaputt und es wollte sich über den September nicht wieder einstellen, sie zog sich zurück, wurde kalt und unnahbar. Ich litt wie ein Hund, war das doch für mich nie etwas ernthaftes und konnte dann aber keinen Hebel mehr ansetzeb, sie umzudrehen, trotz eines Briefes, kurzzeitiger wiederannäherung und dann wieder Distanzierung, musste ihr dann fast in den Mund legen , ob wir überhaupt noch zusammen sind… Das war dann nicht mehr der Fall. Und dann kam bei mir sie Panik auf über die herbstmonate, dass sie sich sofort wieder aufcwas anderes einlassen könnte, weglaufen und sich in die nächste Beziehung stürzen würde oder ggf.auch schon wieder in ihrem Umfeld jemand aufgetaucht ist, der ihr den Abschied von mir erleichtert hat… nach Wochen des quälenden Prozesses, hatte ich sie dann tatsächlich im Dezember soweit, dass sie zugab, jemanden zu mögen. Diese Unterhaltung per wahtsapp eskalierte dann aber so dermaßen, dass ich bis heute geblockt bin… freut Tage später war ich dann mal bei ihr und hab tatsächlich jemanden neues bei ihr gesehen, nach zu dem Zeitpunkt genau 10 Wochen… Ich bin dann leider entdeckt worden , hab mich seit dem aber nie wieder bei ihr blicken lassen oder mich gemeldet. Für mich haben sich ja alle Dinge, die ich befürchtete bestätigt, ich wollte auch Klarheit. Seitdem haben wir uns auch nie wieder gesehen, was vorher öfter mal in der City (100.000 Einwohner ) passierte zufällig… Ich begann also im Januar und Februar mich Stück für Stück zu lösen, obwohl dieses Mädchen optisch absolut meine Traumfrau ist und ich noch nie solche Gefühle hatte. Auch war sie die ersten, wo ich mir ein Kinnd vorstellen könnte… es gab also bessere und schlechtere Tage, aber ich hatte das Gefühl, es wird besser, nur Angst vor einer Begegnung, wann und wie die auch immer kommen sollte, die hatte ich. Und sie kam indirekt am 16. FEBRUAR … mit ihrem Auto… welches ein ganzes Wochenende direkt in meiner Straße 200 Meter vor meiner Haustür parkte. Ich redete mir dann ein, sie hat es vielleicht abgestellt und sei verreist, da der Bahnhof ganz innere Nähe ist, sie sich hier durch mich auskennt und man kostenfrei stehen kann… und nun heute… Sie steht wieder da, mitten innde r Woche über Nacht… es zieht mir den Boden unter den Füßen weg, dass ich nun fast Gewissheit habe, dass hier in meinem unmittelbaren Umfeld wohl ihr neuer wohnt… und sie tatsächlich nach 9 Wochen absolutem Kontakt und knapp 5 Monaten Aus soviel Unverfrorenheit an den Tag legt, sich hier so zu zeigen, keinerlei Rücksicht auf mich nimmt… Ich habe das Gefühl, dass sie meinen Rückzugsort komplett aufrollt und alles, was ich mühsam zugeschüttet habe, wieder aufmacht… Ich weiß, ich kann nichts tun, sie ist frei… und wenn mir der Zufall so einen Streich spielt, warum muss ich dann so leisen, dass ich nir das gefühlt ständig vor meiner Nase jetzt angucken muss…? Ich komme damit gar nicht klar und bin total verzweifelt, aber auch wütend auf sie… Keine Ahnung, wie ich damit umgehen und fertig werden soll.
    ?

  4. Hallo Oliver,
    starker Text. Sehr wahr und deshalb brutal. Die Wahrheit tut immer weh. Bin auch der Meinung, dass es nur EINE Wahrheit gibt. Deswegen ist es so wichtig, während einer Trennung (vorher wäre besser) zusammen zu reden und so viel wie möglich aufzuarbeiten. Um zu lernen, um es beim nächsten Mal besser zu machen. Dsa klappt leider ganz selten.
    Meine Freundin hat gerade nach 13 Jahren Beziehung, zu nem anderen Mann warm gewechselt. Die “Haupt-Schuld” liegt mehr bei mir, habe ich doch all die Jahre meinen Sinn in dieser Frau gesucht, sie bemuttert und therapieren wollen. Und mich gleich mit. Eigentlich keine Schlechte Idee. Als es ihr schlecht ging, vor einigen Jahren, wollte ich sie rausholen aus ihrem Büroleben, ein Sabatical machen, Weltreise, Umziehen, auch ins Ausland, Bauernhof, alles habe ich vorgeschlagen. Sie wollte nicht, redete nicht. Stattdessen ging sie zur Thrapeutin, mit der sie, wie ich heute weiß, auch über mich redete… und in mir stieg der Frust auf, den ich immer öfter auf ihr ablud. Ein Teufelskreis. Ich habe sie erdrückt (so viel auch zum >Thema ‘sensibler Narzisst’). Allerdings hat sie eben auch nie richtig gewusst was sie wollte, oder hat zumindest nicht drüber geredet und dann auch noch völlig zugemacht. Zu früh wie ich finde. Heute, zwei Monate nach ihrem Auszug, sagt sie, sie hätte alles getan, was sie konnte. Fair enough, aber ich glaube eher, daß sie sich das so schön reden muss, um vor ihrem neuen Typ als starke, selbstständige Frau erscheinen zu können. Der wiederum hat nen 4 jähriges Kind und wurde selbst erst vor einem Jahr, auch nach elf Jahren Ehe verlassen/geschieden..!! und findet es toll, daß seine neue Freundin so selbstständig und erwachsen ist. Ich dachte ich hör nicht richtig… Meine Ex merkt auch gar nicht, welche Erwartungen seinerseits da schon unausgesprochen im Satz mit drin stecken. Von wegen jetzt auf “Augenhöhe”. Wie auch immer, ich sitze hier und bin der Arsch. Dein Artikel trifft es gut auf den Punkt, wenngleich ich eigentlich keine 2 Jahre daran rumkauen möchte. Wird aber wohl sowas in der Größenordnung sein. Die Zeit, die die beiden brauchen, um Leben und Liebe zu entwickeln und die das Dopamin noch vorhält, dürfte ähnlich bemessen sein, wie die Zeit die brauche, um hier Heil raus zu kommen. Verrückt. Und da kommen wir zurück zum Knackpunkt: Momentan will ich auch noch, dass sie zurückkommt, obwohl mein Gehirn mir sagt, daß es JETZT sowieso schon mal gar nicht geht und später einmal vielleicht auch nur dann, wenn ich mich tatsächlich geändert habe…
    Dafür müsste man aber wiederum in Kontakt bleiben. Ich kenne aber niemanden, der nach Jahren der Funkstille sich einfach meldet. Wozu auch?
    Mir wird speiübel wenn ich daran denke, daß die Tränen von letzten Sonntag den letzten Abschied symbolisiert haben könnten. Sie war das zweite Mal hier in 2 Monaten, um noch Zeug von sich zu holen und wurde auch sehr sentimental und traurig. Es geht ihr nicht gut. Sie will mich als Mensch nicht verlieren, bla blub, aber mit dem Typ läuft es sehr gut… Ansonsten gibt es keinen Kontakt zischen uns. Am Karfreitag kommt sie nochmal und DANN, danach, beginnt erst wirklich die neue Zeitrechnung. Aber ich kann jetzt schon guten Gewissens sagen, daß ich weder als Hassverlierer da raus gehe, noch als der liebe Trottel. Der Wahnsinn ist, dass ICH am Ende derjenige sein soll, der es tatsächlich zu Ende bringt, obwohl SIE mich hat sitzen lassen!? Eine kaputte Beziehung zu beenden ist eine Sache, ausgewechselt und ersetzt zu werden durch einen anderen Mann ist die absoluteHöchststrafe. Kommt einer Axtspaltung gleich. Und trotzdem will ich die Frau… go figure. KRANK 😉
    Ich lese jetzt noch ein wenig auf Deiner Seite weiter. Im Gegensatz zu ihr, habe ich mehr Zeit, die ich sinnvoll verwende, um den ganzen Mist zu verarbeiten…
    Danke.Ciao
    Philip

  5. Nach einer “einfachen” Beziehung kann man diese Schritte gehen. Aber ich mache gerade eine Scheidung durch, während meine noch Frau schon einen neuen hat. Und ich immer wieder Kontakt zu ihr habe, wegen unserer 2 gemeinsamer Kinder. Wie soll man da den Kontakt abbrechen ? Man muss sich austauschen, um zu erfahren wie es den Kindern geht und was die gemacht haben usw..

    • Hi Tobi,

      danke für deinen Kommentar.

      Wenn Kinder im Spiel sind, ist das etwas ganz anderes. Von was ich geschrieben habe, war eine “einfach” zweier Paarbeziehung. Doch bei Kindern spielt eine andere Verantwortung mit, wie du auch geschrieben hast.

      Ich persönlich erachte es als sehr wichtig, zwischen der ehemaligen erwachsenen Paarbeziehung zu unterscheiden, und der Elternbeziehung zu den Kindern. Ich finde es vor allem im Sinne der Kinder wichtig, dass sich die ehemaligen Partner aus Fürsorge und Liebe für ihre Kinder auf einer respektvollen Elternbeziehung begegnen.

      Vielleicht kannst du so klar mit deiner Ex-Frau reden, die entstandenen Verletzungen zwischen euch im Umgang mit den Kindern zurückstecken oder sich externe Hilfe holen, um immer noch ein verantwortlicher, fürsorglicher Vater, eine verantwortliche Mutter für die Kinder zu sein!

      Aber ganz klar: Ich würde nie empfehlen den Kontakt zur Ex-Freundin/Ex-Frau ganz abzubrechen, wenn Kinder im Spiel sind!

      Alles LIebe, Oliver

  6. Danke für diesen Artikel, in dem ich mich ganz gut wiederfinden kann. Leider sehe ich gewisse Dinge pessimistischer.

    Ich habe vor 2 Jahren eine Vorbeziehung aufgegeben, weil meine Ex äußerlich betrachtet mein Traumtyp war, und weil sie meinte “ich hätte besseres verdient”, also sie. Wir kamen innerhalb weniger Treffen fest zusammen. Bald redete sie selbst von Hochzeit, Kinderwunsch usw. ich konnte mein Glück garnicht fassen, dachte ich hätte endlich den Jackpot geknackt, eine Frau die optisch 100% mein Idealbild ist, und dann noch eine Zukunft mit mir will.

    Nun, leider entwickelte ich dadurch eine sehr starke Bindung und Anhänglichkeit. Als sie bemerkte, dass ich ihr komplett verfallen war, ging es los mit gelegentlichen Kommentaren ihrerseits wie “hey, du solltest das nicht für mich tun. Sonst fühle ich mich schlechter als du.” Aber ich tat vieles freiwillig, aus Verliebtheit. Irgendwann begann sie, auf Distanz zu gehen, je mehr ich ihre Nähe suchte. Es wurde ihr alles zuviel. Das mit Hochzeit und Kinderwunsch war plötzlich “nur entfernte Träumerei gewesen”. Sie sagte mir, ich solle mehr unabhängig sein. Sie schwärmte mir vor von einem Idealbild von Mann, der immer sein Ding durchzieht und nicht einer Frau nachläuft. Sie ließ mich plötzlich fallen wie eine heiße Kartoffel. Als sie mich vollständig hatte, war nicht mehr interessant. Als ich weinte, weil sie abreiste, sagte sie kalt: “Heul nicht rum wie ein Mädchen, das macht es nicht besser.”

    Das alles passierte eine Woche vor meinem Geburtstag und zwei Wochen vor einer Fernreise, die ich bereits auf unsere Namen gebucht hatte.

    Als ich daraufhin sauer war und mit gemeinsamen Bekannten darüber sprach, warf sie mir vor, hinter ihrem Rücken Stimmung gegen sie zu machen. Sie stellte mich als besessenen Psychopathen dar, viele Freunde kündigten mir daraufhin die Freundschaft.

    Während ich noch jede Nacht weinte, hatte sie bereits einen neuen Mann am Start, dem sie nachläuft, obwohl er offen mit anderen Frauen flirtet. Nun hat sie den “unabhängigen Mann”, der sie nicht “zuviel” liebt, so wie ich.

    So sehr ich mir wünsche, so denken zu können wie du, dass sie ja eigentlich leidet und selbst ungesunden Mustern folgt: ICH bin derjenige, der nach zwei Jahren immer noch jede zweite Nacht schlaflos im Bett liegt und versucht, das Geschehene zu verarbeiten. ICH bin derjenige, der Feiern mit früheren Bekannten fern bleiben muss, weil er sonst verarscht oder schief angeguckt wird.

    Sie hat sich auf dem Trümmerhaufen meiner Gefühle ein schönes neues Schloss mit ihrem neuen Macker gebaut – und ich bin so gebrochen, dass ich kaum noch den Mut habe, Frauen anzusprechen.

    Wie lange soll das noch so gehen? Ich sehe mein eigenes Leben an mir vorbeiziehen, während sie unbekümmert weiterlebt…

  7. Hi Leute,

    ich weis nicht ob das hier noch beantwortet wird oder nicht, aber vielleicht kann der ein oder andere mir einen Tipp geben.

    Meine Beziehung war kurz (7 Monate) allerdings sehr sehr intensiv, wir hatten höhen und tiefen, sie war mit meinem Kiffen nicht ganz zufrieden und auch mit meiner Einstellung zur Welt ( sie hasste den Plastik muell, ich fand mich mit der situation ab bezueglich plastik ) naja aber all das waren kleinigkeiten ( in meinen Augen ). Wir haben jeden Tag zusammen verbracht, sind morgens gemeinschaftlich zur Arbeit hin und Abends heim, am Wochenende mal raus und eben ganz normales Beziehungsleben. Sie wollte sogar mit mir Kinder in der Zukunft. Nun mehr war unsere Beziehung aber trotzdem nicht unter dem guten Stern gestellt.

    Wir haben uns aber immer gut verstanden, nun mehr außer unsere anderen Ansichtswqeisen, egal ich habe ihr Wochenlang versucht zu vermitteln das dass doch nicht das wichtigste ist, sondern das wir uns Lieben und zusammen mit einander klar kommen und das wir den Rest so solven koennen.

    Nun mehr ist Sie im Maerz zu Ihren Cousinen nach London gegangen und wir fuehrten eine Art fernbeziehung ( nicht wirklich zusammen aber auch nicht auseinander ), im Mai dieses Jahr war ich in London, dort haben wir beide über alles gesprochen und gesagt das wir die Beziehung beenden müssen, was auch für 2 Wochen klappte, wir fingen wieder an zu schreiben und plötzlich ( was ich lange versucht habe ) hat sie gesagt alles ist egal ich liebe dich und ja das ist genug zum zusammen sein ( ihre schwester gab ihr beim Telefonat neue Erkenntnisse ) ich war aber in dem Moment total perplex, denn damit haette ich nicht gerechnet. Ich bat Sie um Zeit nur einen Tag das ich mir das Bewusst werden kann, denn es hieße ja das wir endlich zusammen sein koennen. kleine Bedenken hatte ich, ob sie sich wirklich sicher ist ( sie schrieb zum ende mit wir koennen zsm sein I dont know ), wir hatten ja schon paar probleme ich wollte dem einfach nur 100% sicher gehen.

    Nun mehr nach unserem telefonat, habe ich nichts geahnt und mich damit befasst und viel drueber nach gedacht ( was sie mir verheimlichte das Ihr Herz schloss und sie Abends auf ein Dinner ging ) und mein endgueltiges ergebnis, JA WIR KOENNEN ZUSAMMEN SEIN, ICH WILL DAS AUCH.

    Einen Tag spaeter teilte ich Ihr das mit, DOCH dan kam der Hammer, sie sagte mir das es nichtsd bringe, sie nicht mehr wollte, 3-4 Tage spaeter schrieb sie mir ich soll sie in ruhe lassen sie hat jmd in London gefunden wo sie gluecklich ist und sich gut fuehlt und sie dadurch einfacher an mich vergessen kann. Das brach mir das Herz.

    Ich bin am verzweifeln und weis nicht weiter, wir haben immernoch Kontakt, heute 6 Wochen nach der Trennung ist es immer noch Hart fuer mich. Ich weis von Ihr das Sie nicht mit dem typen weiterhin zusammen ist, das er keine Beziehung will, sie ist auf dem Weg nach Hause ( Czech ) wahrscheinlich sehe ich Sie nie nie nie nie nie wieder. Zudem sagte Sie mir, dass selbst wenn ihre Liebe wieder aufblueht ( was ja sein kann, ihre Aussagen ) das sie sich trotzdem nicht vorstellen kann in einer Beziehung zu sein.

    ich weis es ist aus, ich weis sie will mcih nicht aber ich bekomme es nicht in meine Birne. Ich habe immer noch die Vorstellung von einer gluecklichen Beziehung, ich will einfach nicht den Gedanken verlieren das doch noch eine Chance da ist. 🙁

    Ich weis echt nicht weiter und fuehle mich von mir selbst verarscht

    Meine Fragen an euch:

    Wie kann ich los lassen? Ich weis es ist vorbei abver ich schaffe es einfach nicht.
    Meint ihr es ist vielleicht doch noch ein kleines bisschen Hoffnung da?

    Der Artikel ist super geschrieben und sehr hilfreich und ich schaffe es einfach nicht all die Tipps umzusetzten.

  8. Hi,
    meine Trennung ist nun 4 Monate her.
    Grund hierfür war meine emotionale Abhängigkeit und der Fakt , dass ich ihr nicht richtig vertrauen konnte aufgrund von lügen in der Anfangszeit.
    In der Nachbetrachtung hätte ich meinem Instinkt folgen sollen und es gleich zu Beginn beenden, denn ich hatte häufig das Bauchgefühl, dass etwas nicht stimmt .
    Trotzdem ging es ein Jahr, was mich bis jetzt belastet, sehne mich aber seltsamerweise nach den schönen Zeiten.

    Und genau dieses paradoxe Gefühl hat mich zu diesem Artikel hier geführt.

    Auch stand sie vor manchen Leuten nicht richtig zu mir, ich sagte ihr oft , dass ich unglücklich verliebt bin oder mich fühle wie in einer Halb- Beziehung.
    Selbst nach einem Jahr sagte sie ihrer Freundin in meiner Anwesenheit am Telefon, dass sie mit mir im Sommer verreisen werde damit das zwischen uns etwas verbindlicher wird.

    Etwas verbindlicher… nach EINEM Jahr…

    Die Beziehung war reinstes on-Off, ich war häufig gehemmt, angespannt, misstrauisch – aufgrund der lügen (Übernachtung von anderen Männern am Anfang, aufploppende Mails von anderen Männern etc.) und dem Fakt dass sie mich zwar Freunden vorstellte, aber genau dem Personenkreis, bei dem ich ein komisches Gefühl hatte nicht .
    Manchmal glaube ich, dass mir die wenigen stressfreien Zeiten und der gute Sex das Gefühl geben Sie zu vermissen- momentan , nach vier Monaten sehe ich nur das gute und das belastet mich.

    Ich tu mich gerade schwer das negative zu sehen, die Gründe die zur Trennung meinerseits führten.

    Dass sie mit meinem Gehalt nicht zufrieden war, mir Bauchgefühl und am Ende die Wahrnehmung als falsch erklärte, log.
    Zwei Tage nach der Trennung hatte sie sich bereits bei Tinder angemeldet mit einem selfie von uns und mich weg geschnitten.
    Übrigens aus einer Reise mit der ich sie überrascht hatte.

    Auch war von ihrer Schwester aus mal das Thema Borderline gefallen, einige Sachen deuten im Nachklang darauf hin.

    Nun ist es so, dass ich seit 1,5 Monaten eine neue Frau Date – mit ihr läuft alles ganz ruhig und normal.
    Kein Streit, Absprachen , keine Anspannung oder schlechten Gefühle.
    Sie nimmt sich Zeit für mich .

    Eigentlich alles super, aber seitdem denke ich vermehrt an meine Ex.

    Meine Frage:
    Vermisse ich das Drama?
    Ist es zu früh für etwas Neues oder bin ich irritiert weil es einfach mal normal läuft?

    • Hi,

      wenn ich deine Zeilen so denke, und weil du fragst, denke ich: Ja, es ist zu früh für eine ernsthafte, neuen Begegnung. Es gehört zu dem Prozess des Liebeskummers, dass man im Nachgang nur die schönen, rosigen Seiten sieht, sich nur daran erinnert, was so toll war am anderen usw. Unser Gehirn ist clever, und möchte unbedingt das Gefühl der Verschmelzung / Nähe zurück haben (und blendet deshalb all die Dramen, Streits und wo es eben nicht passte aus).

      Meine Empfehlung für dich: Nun hast du die Möglichkeit, zu wachsen. Dich ganz neu kennenzulernen. Deine Abhängigkeiten zu erkennen, dir evtl. Unterstützung zu holen, den Schmerz zu fühlen. Selbstliebe!

      Was nicht heißt, dass man in dieser Zeit keine neue Menschen kennenlernen kann. Aber eben ehrlich sein, dass man frisch getrennt ist, darunter noch leidet, evtl. eine Affäre oder so, mit offenen Karten spielen. Aus meiner Sicht bist du nach einer krassen Trennung nicht in der Lage, dich wirklich auf jemanden neuen ernsthaft einzulassen, je nachdem natürlich, wie emotional intensiv die Beziehung davor war (und wie sie du getriggert wurdest). So meine Erfahrung.

      Aber setze dich mit dir auseinander – und beende den Kontakt zumindest für eine gewisse Zeit zu dem Ex-Partner, damit dein Herz heilen kann und es nicht zu neuen Verstrickungen kommt!

      LG Olver

  9. Hi Oliver,

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe manchmal das Gefühl, dass manche Dinge so kommen, weil es so sein soll.
    Denn bevor ich deine Antwort jetzt gelesen habe, habe ich den Tag mit der neu kennengelernten Dame verbracht.
    Diese hat mir heute eröffnet, dass sie es zwischen uns teilweise unstimmig findet und sich unsicher ist inwieweit das auch mit der Pille Zusammenhängt, welche sie erst neu einnimmt und sich Bedenkzeit eingeräumt.

    Nun sitze ich da, bin zum einen geknickt, zum anderen sagt mir das auch irgendwie, dass ich vermutlich noch nicht so weit bin und meine Prioritäten im Leben nun endgültig fern von einer Partnerschaft legen sollte .
    Ich habe nach meiner Trennung vor vier Monaten viel reflektiert und auf mich geschaut , vor allem hinsichtlich Bedürftigkeit- das war aber bei der jetzigen Dame definitiv nicht der Fall .
    Irgendwie war es für mich heute vollkommen in Ordnung von ihr zu hören, dass sie im Grunde daran zweifelt und nicht weiß ob das für sie mehr wird.

    Was meinst du?

    • Vergiss auch die neue Dame!

      Ganz egal, ob die Zweifel in ihr, der Pille oder sonst begründet liegen, falls du jetzt weiter darauf pochst, dich mit ihr zu treffen, zeigt das deine Bedürftigkeit. Ein Thema, in dem wir Männer heutzutage oft drin hängen gegenüber Frauen. Falls sie sich in einigen Tagen wieder meldet, schau genau hin, schreib mit ihr usw. Aber aus meiner Erfahrung, wenn du zu Beginn einer Kennenlernphase schon erste Zweifel aufkommen, wird daraus meist nix mehr! (Ausnahmen bestätigen die Regel;)

      Und weiterhin mein Credo aus der letzten Nachricht: Nutze die Chance als Single, und baue dir ein erfülltes und geiles Leben als Mann und Mensch auf.

      Das ist alles, was ich im Moment dazu sagen kann.

      Alles Liebe für dich, Oliver

  10. Hey, danke für die Antwort.
    Nachdem sie sich Bedenkzeit erbeten hatte und ich ihr gesagt hatte, dass wir uns erst sehr kurz kennen und ich das akzeptiere hat sie mir heute geschrieben, dass für sie die Gefühle nicht für mehr reichen.
    Habe sofort die Nummer und alles was dazu gehört gelöscht.

    • Siehst: Genau wie ich es vermutet habe.

      Hatte letztens ne ähnliche Situation mit ner Frau, und genau der gleichen Aussage: “Für mehr reichen leider meine Gefühle nicht” (obwohl wir uns körperlich schon nah waren).

      Manchmal verstehe ich es auch nicht. Danach habe ich mir abgewöhnt, die Sachen in den Köpfen von anderen (Frauen) zu verstehen. Vielmehr meine eigenen Sachen/Muster zu verstehen.

      Learning never stopps!

      LG Oliver

  11. Sehr sehr verständlich und echt ein nützlicher Einwand deinerseits.
    Denke heute viel nach, aber eher über mich, warum mich das so mitnimmt.

    Ich glaube ich selbst suchte Ersatz .
    Ersatz für die schönen Momente in meiner Drama- Beziehung davor.
    Insgeheim habe ich aber verglichen.
    Was nun besser und schlechter war.
    Auch ihre bereits verwendeten Kosenamen für mich, dass ich mir meinen Geburtstag freihalten soll, sie mir ihren Arbeitsplatz bereits gezeigt hat etc.
    Ich denke sie war bzw. ist auch auf der Suche nach Ersatz .
    Ich werde ab Samstag für paar Tage mit Freunden nach Spanien fahren um den Kopf frei zu bekommen.

    Ich denke, dass ich aus meiner jetzigen Not eine Tugend machen sollte und jetzt bei mir selber ankommen.
    Vermutlich war es wirklich viel zu früh für etwas Neues und es sollte so sein.

    Jedoch kann ich mir manche Sachen wirklich nicht erklären- also wie man von 100 auf 0 im Prinzip innerhalb eines Tages fahren kann.

    • Das hört sich für mich stimmig an. Das mit dem Kopf frei kriegen und einfach für dich da sein.

      Das mit dem von 100 auf 0, zerbrich dir darüber nicht so viel den Kopf. Habe ich auch lange versucht zu erklären (Bindungsangst usw.). Ist nur mühsam. Ich versuche einfach immer mehr auf mich zu achten, statt zu analysieren, warum sich in meiner Welt manche Menschen (Frauen) so irrational verhalten.

      LG OLiver

  12. Ich stehe gerade am Anfang dieser Entwicklung, obwohl die Trennung nunmehr 10 Wochen her ist. Ich tue mich schwer. Wir haben uns bei der Arbeit kennengelernt, als ich noch verheiratet war. Ich habe mich scheiden lassen, aber nicht wegen ihr sondern weil meine Ehe schon seit Jahren nicht lief. Wir hatten eine 12jährige Beziehung und haben davon 10 1/2 Jahre zusammen gelebt. Sie hat mich mit Liebe und Zuneigung überschüttet, so dass ich am Anfang dachte, dies könne nicht echt sein. Schien es aber zu sein, denn jahrelang ging es so. Wir haben viel Mist zusammen durch. Den Tod meines sehr guten Freundes, ihre Krankheit bei der nicht klar war ob sie je wieder arbeiten kann, der Tod ihrer Mutter an Lungenkrebs… Immer waren wir bedingungslos füreinander da, sie für genauso wie ich für sie, unsere Schicksale schienen für immer miteinander verknüpft zu sein. Nun ist sie weg. Die Gründe: “Ich lebe hier, ich lebe jetzt, ich möchte mein Leben mehr genießen, ich will Spaß haben. Der Tod meiner Mom hat mir gezeigt, wie schnell das Leben vorbei sein kann.” Ich habe das nicht verstanden. Wir hatten zusammen Freizeitaktivitäten, Urlaubsreisen usw. Ihre Freizeitaktivitäten, die ich nicht mitmachen wollte, (Schlagerparties, “Kaisermania jedes Jahr usw.) hat sie mit ihrer Schlagertruppe ausleben können. Vielleicht konnte sie deswegen meine Frage, welchen Spaß sie haben will, den sie bei mir nicht ausleben konnte, nicht beantworten. Dies ist nun 10 Wochen her. Von ihrer anfänglichen Distanziertheit scheint sie abzurücken. Sie sieht sich jede meiner Statusmeldungen bei Whatsapp an, manchmal erst wenige Minuten nachdem ich sie eingestellt habe. Sie war auf meiner website bei einem sozialen Netzwerk (nicht facebook). Aber ich will sie nicht mehr, und zwar deswegen: Eine gemeinsame (sehr enfernte) Bekannte hat mich beim Einkaufen angesprochen, was sie nie getan hätte, wenn meine Ex und ich noch zusammen wären. Sie hat mir geraten, mich mit dem Ex, mit dem meine Freundin vor mir zusammen war, in Verbindung zu setzen, weil “der mit mir reden will”. Hm, ich möchte eigentlich mit niemandem reden, dem ich mal die Frau geklaut habe. Nach einer Woche habe ich es doch getan. Er empfing mich mit den Worten “Hab schon gewartet”. Er wusste Dinge, die er eigentlich nicht wissen konnte. Er wusste wörtlich die “Liebesbekundungen”, die sie mir unzählige Male in all den Jahren gesagt hatte. Er wusste, welchen Charakter unsere Beziehung hatte, er wusste sogar, mit welchen Begründungen sie die Beziehung beendet hat. Ich war geschockt. Aber er hatte eine einfache Erklärung: Bei ihm lief es exakt gleich, identisch. Er sagt, sie führt keine Beziehung zu oder mit einem Menschen, sie führt eine Beziehung um der Atmosphäre wegen, die sie mit Hilfe des Partners erzeugen kann. Eine Atmosphäre geprägt von Zuneigung, Aufmerksamkeit, Gemeinsamkeit. Wenn jedoch Probleme auftreten, die gemeinsame große Anstrengungen erfordern, zu denen sie sich nicht in der Lage fühlt oder nicht willens ist, passiert folgendes: Der Partner wird ausgewechselt. So scheint es zu sein. Sie führt eine Beziehung um der Umstände, der Atmosphäre, des Lebensgefühls wegen. Der am leichtesten auswechselbare Teil scheint aber der Partner zu sein. Sie “beendet” auch die Beziehung nicht wirklich, vielmehr wird die Beziehung fortgeführt, nur eben mit einem anderen Partner, der die Ansprüche an Atmosphäre, Lebensgefühl usw. wieder erfüllen kann. So ähnlich, als wenn man eine Urlaubsreise mit dem Auto macht und zwischendurch das Auto wechselt. Gibt es eine schlimmere Art, einen Menschen auszubeuten?

    • Hallo Carsten
      haargenau das gleiche ist mir jetzt widerfahren, exakt ähnliche Beschreibung, seit 12 Tagen bin ich ziemlich geplättet.

  13. Halli Hallo ,

    Ich habe über Google genau so einen Ratgeber gesucht und bin hier gelandet.
    Alles was auf dieser Seite steht hab ich mehrmals gelesen.
    …und dies ist meine Geschichte :

    Also , ich heiße Andreas bin 53 Jahre alt und war ,bis vor 3 Monaten , mit meiner Lebenspartnerin 33 Jahre zusammen,zugegeben mit hoch und tief’s , mit Zank , Streit und Liebe.
    zu mir : Ich hatte (sage bewusst hatte ) eine sehr gut gehende Firma in Hannover und habe richtig gutes Geld verdient , wir führten seid 19 Jahren eine so genannte Wochenendbeziehung , was auch ganz gut bzw wirklich gut funktionierte . Zu erwähnen sei noch das wir 2 Söhne 29 + 31 haben und beide nicht mehr zu hause wohnen. Meine Ex hat ein altes Bauernhaus in der Nähe von Quedlinburg welches wir über 22 Jahre in Eigenleistung komplett Kern sanierten (ich bin von Beruf Handwerker).
    Vor 3 Monaten klingelte mein Handy , ich war in Hannover arbeiten,meine Frau sagte mir am Telefon das sie sich von mir trennte …welch Hammer , ohne Vorwarnung bzw Anzeichen (vllt. hab ich sie auch nicht gesehen ) , es zog mir den Boden unter den Füßen weg ,ich hab sofort alle Arbeiten eingestellt und bin erst einmal zu mir ins Büro gefahren um nach 2 Stunden nachzufragen ob ich gerade schlecht geträumt habe,leider nicht. Wie sich im laufe der vergangenen Wochen rausstellte hat meine Ex alles auf die Minute geplant . Das Haus ist fertig saniert , sie hat über Jahre von mir kostenlos Auto’s zur Verfügung gestellt bekommen , zu letzt sogar 2 ein Cabrio und einen Caddy zum einkaufen und so.
    Auch musste ich feststellen das meine Ex mich schon seid mehreren Monaten mit einem gemeinsamen Bekannten betrügt , welch Schock , wir waren mit ihm und seiner Frau gemeinsam im Urlaub und die 2 hatten parallel dazu schon Sex miteinander , nicht im Urlaub sondern davor und danach auch . Ich habe jeden Monat eine nicht geringe Geldmenge überwiesen damit sie Rechnungen bezahlen kann , sie verdiente nicht all zu viel in ihrem Job .Was ich ihr vorwerfe ist die eiskalte Berechnung ihrer seits , im April sind wir zum wiederholten mal mit der AIDA gefahren die Norwegentour , als Anlass zu ihrem Geburtstag (wir sind 5x gefahren unterschiedliche Routen, wobei ich 3x alles bezahlt hatte).
    Nun haben wir 33 Jahre weggeworfen , meine Gefühle schwanken zwischen Wut , Hass und Liebe zu ihr . Ins geheim wünsche ich mir sie zurück und ja sie fehlt mir sehr , alles ist so wie es beschrieben wurde . Ich bin in psychologischer Behandlung , nehme 3x am Tag Tabletten um einigermaßen klar zu kommen.
    Fazit: Meine Firma in Hannover habe ich verkauft , ich bin in die Nähe von Quedlinburg gezogen in eine 3 Raum Wohnung , habe mir einen kleinen Hund angeschafft und bin erst einmal bis Ende des Jahres krank geschrieben,auch habe ich mir das Buch ” Der sanfte Krieger” gekauft .
    Mein großes Problem ist das loslassen , das sie mit ihrem neuen/alten zusammen ist und schon 3 Tage nach unserer Trennung in Urlaub gefahren ist , damit komme ich mittlerweile klar , nur sie …sie fehlt mir so sehr ( und ja ich heule gerade , die Tränen kullern) und ja ich lebe mit der Illusion das sie eines Tages zurück kommt .

    So , das war meine Geschichte zum Thema , ich hoffe euch geht es besser.

  14. Ich hab inzwischen den Eindruck Frauen sind vielfach nciht Bindungsfähig. Ganz besonders die Borderliner die das beschriebene Spiel bis zur Perfektion ausgebaut haben. Jede Partner ist erst perfekt und wird dann auf jetzt auf gleich fallen gelassen.
    Hochzeit und Kinder oder auch nur Kinder ist für Kerle einfach nur noch ruinös. Wenn den Grazien der Moderne etwas nicht passt wird gleich die Beziehung weggeworfen um 2 Tage später mit dem nächsten in die Kiste zu hüpfen.
    Es gibt zahllose Beiträge von Männern über das komplette Internet verstreut die ähnlich wie die hiesigen klingen.
    Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass man mit vielen Frauen heutzutage keine Familie mehr machen kann. Die sind viel zu wackelig und mit allem schnell überfordert.

  15. Hallo,
    ich mache gerade im Prinzip dasselbe durch wie ganz oben beschrieben. Ich kam mit meiner Ex-Freundin vor fast genau 4 Jahren. Das geschah nach 7 Jahren nachdem meine Ex-Frau sich von mir getrennt hatte. Ich hatte in diesen 7 Jahren mehrere Beziehungen, die mich selbst aber niemals ausfüllten. Selbst nach 7 Jahren trauerte ich meiner Ex-Frau nach. Bis zu jenem einen Tag im Mai 2016! Sie kam in mein leben und nahm mich komplett in Besitz. ich war nach wenigen Tagen von hier bis einmal um die Welt bis wieder hier verliebt. Und sie auch… Das Gefühl gab sie mir. Ständig unzertrennlich. Wir bauten mein Haus aus. Wir führten ein wirklich gemeinsames Leben. Nach ein paar Wochen kamen erste Streitigkeiten auf. Wir hielten trotzdem immer aneinander fest. Im Wechsel zwischen Streit, Abstand, Wiederversöhnung. Danach immer intensive Zeiten. Bis zum nächsten Streit. Wir flogen gemeinsam in Urlaube, Wir kauften uns zusammen Autos usw… Zwischendurch immer wieder Streit. Manchmal schlief ich eine Woche auf der Couch, mal sie. dann wieder Versöhnung. Diese Phasen wurden immer kürzer. Ich kannte die Ursache damals nicht. es kam wie es kommen musste. nach 2,5 Jahren trennte sie sich nach einem Streit von mir. Ich bettelte und flehte. Nichts half. Sie zog innerhalb von 2 Wochen aus. Ich half ihr trotzdem bei allem so gut wie ich es konnte. Wir hatten täglich Kontakt. Nach 4 Wochen gestand sie mir ihre Liebe. Es war die erste Trennung in der wir auch räumlich getrennt waren. Ich gab das Haus auf, zog innerhalb von ein paar Tagen zu ihr. Wir waren wieder glücklich, wie am Ersten Tag. Alles wieder gemeinsam. Wir zogen von ihrer kleinen Wohnung in ein Haus. Auch hier renovierte ich wie ein Blöder. Dann kamen unsere alten Muster wieder. Vor allem meine. Damit konnte und wollte sie nicht leben, Der erste Streit kam nach 4 Monaten. Der erste wirklich richtige Streit. Ich schlief wieder auf der Couch. Trotzdem alles gemeinsam. Urlaube, Haus ausbauen, Hof weiter machen… es wurde wieder schlimmer. fast jeden Tag kleine Streitigkeiten. Wiederversöhnung. Intensive Zeiten und wieder Streit. Es kam dann wieder der eine bestimmte Tag nach 1,5 Jahren. Sie trennte sich wieder von mir in einem Streit, der wirklich eskaliert ist. So richtig mit Polizei haus und Hofverbot. Ich musste gehen. Ich versuchte wieder alles. Auch wenn sie mir weh getan hatte und ich ihr, trotzdem steckt sie so tief in mir. Tiefer als meine Ex-Frau! Nach 12 Tagen ging sie eine Beziehung mit einem gemeinsamen Freund ein, der auch sofort an meiner Stelle ins Haus zog und sich an diesem Tag von seiner Frau trennte, mit der er 17 Jahre und einer Tochter trennte. Ich war mehr als geschockt. Mit ihrer Familie verstehe ich mich immer noch sehr gut. Sie erzählten mir alle, dass sie es nicht anders kennen von ihr. Immer dasselbe Muster bei ihr. das alles geschah vor knapp zwei Monaten. Nach 4 Wochen meldete sie sich bei mir wieder. Sie hat finanzielle Probleme. Mit mir war immer alles in Ordnung. Sie hatte genug. Ihr Neuer hat nicht so viel wie ich. Zudem hat er sehr viele Schulden, die er nur über eine Pfändung bezahlen kann. Ich habe Kontakt zu seiner Frau. Sie gab mir diese Informationen, aber ich habe sie auch als Gerücht schon vorher gehört. Sie fragte mich nach Geld. Nicht gerade wenig. Sie wollte 3500€ haben. Die Geschichte dazu ist durch beide selbst entstanden. Ich war einfach mehr als verwirrt, hin und her gerissen und verzweifelt. Zum einen hatte ich wieder Kontakt zu ihr, zum anderen bestätigte sie mir seine finanzielle Situation und weiterhin gab sie mir Hoffnung, dass sie ja doch irgendwie auf mich angewiesen ist. Weiterhin sollte ich als Berater bei einer Umschuldung in einem Banktermin dabei sein. Sie sagte, dass sie mir dabei absolut vertraut. In mir entstanden Fragen über Fragen… Ein paar davon beantwortete sie mir. Ihr Neuer weiß von all dem gar nichts. Sagt sie. Beim Banktermin stellte sich heraus, dass sie mich als Bürgen bzw. als zweiten Kreditnehmer einsetzen will. was ich erstmal ablehnte. Aber mir eine Hintertür offen ließ. Die 3500€ gab ich ihr im Gegenzug mit einem privaten Kreditvertrag. Den unterschrieb sie auch. Wir hatten noch einen weiteren Banktermin, weil beim ersten keine Zusage erfolgte. Ich stellte mich als Kreditnehmer zur Verfügung. Mit einer extra Klausel, dass das Geld tatsächlich zweckgebunden ist und ich meine 3500€ davon zurück bekomme. Der Vertrag kam nicht zustande von seiten der Bank aus. Wir suchten dann gemeinsam im Netz nach einem anderen Anbieter, fanden auch einen und wieder mit dieser einen extra Klausel. Auch dieses weiß er nicht. Sagt sie. Diesen Vertrag haben wir heute zur post gebracht. Wir sprachen noch eine Weile. Sie sagte, dass sie ihn bewusst belügt, Es ihr nicht gefällt aber sie es trotzdem macht. Weiter sagte sie mir dieselben Worte, die sie mir damals gesagt hat. Sie liebt ihn mit Haut und Haaren, vertraut aber mir. Sie hat noch Niemandem so vertraut wie mir. Dieses bestätigen mir auch alle aus ihrer Familie. ich ging durch die Hölle bei diesen Worten. ich ließ mir nichts anmerken. ich weiß eben genau, dass sie in absehbarer Zeit wieder in ihre alten Muster fallen wird. Ich arbeite gerade meine alten Muster auf. Ich bin dazu in psychologischer Behandlung und mache eine Therapie, denn so wie es Oliver oben beschrieben hat, stecke auch ich in einem Konflikt mit meinem inneren Kind. Auch ich habe in frühester Kindheit erleben und lernen müssen, dass ich nur etwas erreiche wenn ich leide. Wenn es mir gut ging blieb ich auf der stelle stehen und versank in Depressionen, Langeweile und Lethargie. Aus diesem Teufelskreis breche ich gerade aus. ich fange an mein inneres Kind zu verstehen und zeige ihm andere Wege. Ich habe vorher schon mal davon gehört. Konnte es aber nicht glauben, realisieren und verstehen. Ich habe in den letzten paar Wochen Menschen kennengelernt, die mir gezeigt haben, dass es sowas tatsächlich gibt und dass es wichtig für mich selbst und meine Entwicklung ist. Ich bin jetzt 48 Jahre alt und begreife erst jetzt, dass meine alten Muster auf Erlebnisse in meiner frühesten Kindheit zurück zu führen sind. der erste Schritt für mich war mich von einem ganz schlimmen Laster zu befreien. Das ist der Alkohol. Diesen gibt es in meinem Leben nicht mehr. Der zweite Schritt ist, dass ich meine Unsicherheit abzulegen. Es werden noch weitere Schritte folgen. Ich gehe zielstrebig an dieses Problem. Und es geht mir besser! und ja! Ich liebe sie aufrichtig und von ganzem Herzen! Und nein! Ich liebe NICHT diese Unbeständigkeit mit ihr. Ich helfe ihr wie ich es kann, auch wenn es aussichtslos ist und sie nie wieder den Gedanken haben wird mit mir wieder etwas zu haben. Und nein! Ich tue das nicht damit ich wieder leiden kann! Es wird sehr wahrscheinlich passieren, dass ich nach erfolgreicher Behandlung keine Bindung mehr zu ihr haben werde. Und doch will ich sie zurück. Nicht unsere alte Beziehung sondern etwas ganz Neues, Besseres und wirklich Schönes! Als neuer Mensch.

    Vielen dank fürs lesen.

  16. Hallo,
    ich sehe das ganze von der anderen Seite. Seit über einem Jahr sind wir zusammen. Zuerst war es eine Affaire, dann Beziehung mit Commitment von seiner Seite. Aber immer wieder meldet sich seine Ex, mit der er eine langjährige On Off Beziehung hatte. Mal ist es eine Handy Nachricht, mal ein kurzes zufälliges über den Weg laufen. Es sind Bilder, die auf unterschiedlichen sozialen Medien gepostet werden, um sich immer wieder in Erinnerung zu bringen. Und immer wieder bereitet mir das Kummer, Verzweiflung, und ich kann ihm nicht vertrauen. Ich fühle mich wie ein Junkie, der glücklich ist, wenn er da ist und dann plötzlich auf harten Entzug gesetzt wird. Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht möchte, dass er Kontakt zu ihr hat, weil es sich für mich irgendwie nicht abgeschlossen anfühlt. Aber er ignoriert das. Sie schreibt ihm und er antwortet nicht. Aber immer und immer wieder setzt sie wieder Nadelstiche. Und ich habe dann das Gefühl, dass er wieder in der Vergangenheit gefangen ist und alles mit ihr verklärt und nicht mehr in Gedanken bei mir ist. Das ist natürlich nicht immer so, aber doch hin und wieder. Was kann ich tun?

    • Hallo Anne,

      das ist natürlich eine ziemlich doofe Situation.

      Für mich liest es sich so heraus, dass dein Freund noch nicht wirklich frei ist von seiner Ex – vor allem emotional!

      Oder er sich bewusst – vielleicht aus Angst, sich wirklich einzulassen auf dich (Bindungsangst, Angst vor Nähe ..) – sich dieses Hintertürchen mit der Ex offen halten will.

      Wie im Artikel steht, hab ich den Kontakt zu meiner Ex damals komplett abgebrochen, weil ich nur so emotional wirklich abschließen konnte, und das ist bis heute so.

      So oder so, ist für dich die Frage, ob du das “Spiel” so weiterführen willst, was deine Standards in einer Beziehung sind?

      Und: Wenn du schreibst, du fühlst dich wie ein “Junkie”, der ohne ihn nicht kann, dann hört sich das für mich nach einigen Themen bei dir an, die noch angeschaut werden wollen.. 😉

      LG Oliver

  17. Hallo liebe Mitbetroffene,

    ich bin 39 Jahre alt und habe lernen müssen, dass ich honsensibel bin. Als Mann sicherlich nochmal ne ganz besondere Herausforderung. Inneres Kind und so.

    Ich muss mir hier auch Mal von der Seele reden, da ich gerade in einer sehr kuriosen Situation stecke. Bin für Rat und Meinungen sehr dankbar.

    Meine Exfreundin (32) hat sich nach gut 4 Jahren von mir getrennt. Und auch wieder nicht… Sie lebte von Anfang an bei mir in meinem kleinen Häuschen und die Beziehung war intensiv und voller schöner Erlebnisse.

    Im April diesen Jahres hat sie einen alten Bekannten getroffen. Ich hätte ab diesem Moment an so ein gewisses Gefühl. Wir hatte in unserer Beziehung nie über Kinder und heiraten gesprochen. Und genau diesen Trigger hat ihr ihr bekannter bei diesem Treffen verpasst. Und meinte, dass dann die Beziehung doch zu nichts führen würde. Seine Ehe ging vor eineinhalb Jahren in Brüche. Er wünscht sich Kinder und wollte bereits vor 12 Jahren schon Mal eine Beziehung mit meiner Ex *hust*. Beide haben diese aus guten Gründen nie in Erwägung gezogen. Mehr weiß ich dazu nicht.

    Sie hat mich ein paar Tage nach dem Treffen auf das Thema Kinder und Ehe angesprochen, wobei ich ihr eröffnete, dass ich schon seit über einem Jahr mit dem Gedanken spiele Kinder mit ihr zu haben und zu heiraten (das war ehrlich gemeint).

    Ihre Reaktion: “wow, von jetzt an hast Du mich dein ganzes Leben an deiner Seite”. Ums kurz zu machen. Drei Tage später meinte Sie dass sich eigentlich Euphorie bei ihr einstellen hätte müssen, das Gefühl aber bei ihr ausblieb. Es folgte also eine ausgesprochene Trennung.

    Jetzt wird’s kompliziert. Das ganze ist jetzt eineinhalb Monate her. Sie wohnt noch bei mir, wir schlafen in einem Bett. Mal berühre ich sie, Mal sie mich. Zärtlichkeiten werde ausgetauscht, wir necken uns gegenseitig, flirten. Wir planten sogar nach unserer Trennung 2 Urlaube miteinander. Einer davon wird morgen angetreten.

    Die Wochenenden jedoch verbringt sie in der WG ihres “Kumpels”. Was läuft ist mir nicht klar. Für mich ist sie meine Frau und entsprechend selbstbewusst trete ich auf. Ich begehe nicht den Fehler und spreche das die ganze Zeit an. Auch die Trennung spreche ich nicht an, da sie das erstmal alleine mit sich ausmachen muss und ich hier in keine Tretminen latschen will.

    Was geht hier gerade ab? Das ist die merkwürdigste Trennung die ich je erlebt habe und bin natürlich hin und her gerissen zwischen loslassen und Mal in aller Coolness zurücklehnen und schauen was passiert.

    Kennt ihr sowas? Teilt gerne eure Erfahrungen mit mir.

    Danke fürs lesen und LG Markus

    • Hallo Markus,

      nur ein kurzes Feedback von mir: Renne so schnell du kannst!

      Zwei Sachen lese ich zwischen den Zeilen raus: Eine ungelöste (Co-)Abhängigkeit deinerseits, ein altes Muster, warum du dich von der Frau nicht richtig lösen kannst. Es ist offensichtlich für mich, dass Sie dich eher als “Kumpel” (Nice Guy) sieht, mit dir spielt oder die Vorzüge mit dir ausnutzt.

      Hier kann ich dir nur empfehlen: Endlich eine richtige Trennung mit Kontaktabbruch, Auszug und so weiter zu vollziehen. Und den damit verbundenen, aufkommenden (Trennungs) Schmerz, der sicher mit alten Kindheitserfahrungen zusammenhängt, im ersten Schritt auszuhalten und im zweiten eventuell mit professioneller (therapeutischer) Hilfe genauer anzuschauen!

      Einfach als Erfahrungswert, weil ich ähnliches mehr als einmal selbst erlebt, ja fast durchlitten habe (wie im Artikel beschrieben). Irgendwann hab ich verstanden, dass sich da immer wieder ein gewisses Muster mit jeder Frau wiederholt – und mir dieses dann genauer angeschaut (was nicht heißt, dass es sofort weg war, das dauert, aber zumindest schonmal tiefer verstanden, was hier läuft).

      LG Oliver

  18. Danke für den Haupt-Beitrag und die viele Kommentare.
    Ich fühle mich bei vielen gut verstanden.
    Ende 2019 habe meine Ex und ich uns nicht ganz fein getrennt. Es gab zwischendrin Kontakt und auch viel Gutes und Schlechtes. Seit Anfang 2021 sind wir uns aus beider Sicht sicher wir passen als Paar nicht zusammen. Trotz allem ist man nicht frei von Emotionen. Ich habe auf einige Dinge verzichtet weil sie mir sagte es würde ihr noch weh tun (zB. das Tanzen mit anderen Frauen… und hab mich den Lokalitäten verngehalten) Wir sprachen immer ehrlich über unser Befindlichkeiten und haben diese auch respektiert. Nachdem ich mir anhören durfte das der oder der was von ihr möchte und ich nie ein Prolem draus gemacht habe kommt sie nun damit: Sie hat ein “Angebot” für Sex bekommen und möchte das auch umsetzten um sich letztlich komplett von mir lösen zu können. (Er ist nicht sehr schön und auch weiterführendes möchte sie gar nicht, sagt sie selber) Heißt, sie geht aus zum tanzen, was ich ihrzuliebe vermieden hab. Das war ja ok für mich. Jetzt kommt der erste ums Eck, fragt sie “fi**en”? Und sie meint ” ja, um von dir loszukommen “.
    Ich sterbe gerade. Sie weiß wie es mir damit geht und hält dran fest. Alles was ich aus einer Art *ich möchte dir nicht weh tun* gemacht habe war vollkommen umsonst gewesen. Jetzt auf einmal bekomme ich die volle Breitseite.
    was ist das?

  19. Hallo Micha,
    auch wenn ich nicht weiß wie alt dein Kommentar ist, schreibe ich dennoch mal was dazu.
    Bei einer Trennung möchte eigentlich jeder gerne möglichst sanft auf die Knie fallen.
    Manche wechseln u.a. dadurch gerne warm. Manche halten an dem Gefasel über eine zukünftige „Freundschaft“ fest und wieder andere lassen durchblicken, wie schlecht es ihnen ginge wenn der Ex zum Tanzen geht.
    Ich sag’s mal so…wenn man sich im Laufe seines Lebens die Eier hat abschneiden lassen oder weil man als Mensch evtl auch so mitfühlend ist und seine Bedürfnisse hinter denen anderer anstellt, dann macht man so etwas wie du es getan hast.
    Da fehlt dann ganz grundsätzlich eine ordentliche Schippe Egoismus oder die Angst vor Zurückweisung ist zu groß. An Egoismus mangelt es bei deiner Ex wohl jedenfalls nicht.
    Warum auch nicht? Ihr seid schließlich getrennt und habt keinerlei Verträge miteinander. Und man darf sich im Leben zwar freuen wenn Selbiges was man gegeben hat zurück kommt aber erwarten darf man so etwas nicht.
    „Tu nichts Gutes dann widerfährt nichts Böses“ sagte mir mal jemand. Meiner Erfahrung nach ist da leider oft etwas dran. Vor allem in einem so engen emotionalem Gefüge wie bei einer Trennung.

    Und gerade im Zusammenhang mit einer Trennung sollte man nichts auf die Worte des/der anderen geben. Es sind bloß Worte.
    Egal ob es um Freundschaft, Trennungsgründe oder wer weiß was geht.
    Einer will nicht mehr. Punkt. Egal wie sehr man etwas verstehen möchte. Wirklich Klarheit wird man eh nie bekommen.
    Rückzug, Kontaktabbruch, trauern, reflektieren, den Müll an Gefühlen aus dem Rucksack schaufeln, lernen mit sich alleine glücklich/zufrieden zu sein und gar nicht darüber nachdenken was im Kopp des/der anderen vor sich ging oder noch geht.
    Vor allem aber, meine persönliche Denke, jegliche Hoffnung auf ein „Ex kommt wieder zurück“ im Keim ersticken und begraben.
    Die Hoffnung verlängert nur das Leiden und warum möchte man jemanden zurück, der einen so verletzt hat?

    Menschen, die selbstbewusst sind, sich alleine nicht einsam fühlen, dackeln weder der/dem Ex hinterher oder wechseln warm.

    Alle Antworten auf die Fragen warum es mir so schlecht geht nach einer Trennung, warum ich welche Beziehungsmuster oder Beziehungsängste habe liegen in mir. Ich muss nur den Mut haben und ehrlich hinter meine Fassade blicken und die Mängel ausfindig machen. Hinter jedem Mangel steht ein Grundbedürfnis und wenn dieses Bedürfnis nicht befriedigt wird, geht es einem schlecht.
    Also Bedürfnis finden und nach Lösungen suchen, wie man sich diese Bedürfnisse selbst erfüllen kann.
    Ist schwer und dauert wohl lange. Viele finden es wohl nie heraus. Aber bestimmt lohnt es sich.

    An den Blogger: schöner Artikel, den ich gerne gelesen habe.

  20. Hallo, ich weiss nicht ob du das alles noch liest, aber ich würde gern meine Geschichte auch noch hier schreiben. Bei mir fing alles an vor 6 Jahren, da habe ich mich in meinen jetzigen Ex verliebt. Wir waren beide extrem zueinander hingezogen, die Blicke, die Küsse, der Sex, die Gespräche, alles. Wir dachten beide das isses. Ich wurde mit Mitte 20, mit BPD diagnostiziert (heute habe ich die Diagnose nicht mehr, da die Symptome viel milder geworden sind) und ich habe ein Muster mit betrügen. Ich habe damals, ganz am Anfang der Beziehung einmal mit meinem damaligen Ex geschlafen ( tatsächlich aus Schuldgefühlen, weil dieser mir immer sagte, ich bin schuld an der gescheiterten Beziehung). Ich wollte erstmal nicht mit ihm schlafen, habe sogar die Hand vor dem Mund gelegt, er hat aber weiter gemacht. Ich dachte, jetzt bin ich verbraucht und mich wird V. ( mein jetziger ex) nicht mehr wollen, deswegen habe ich mit dem damaligen Ex geschlafen (habe dabei stark dissoziiert). Nach dieser Tat , für die ich die Verantwortung trage aber auch sehr deswegen gelitten habe, habe meinem jetzigen Ex davon erzählt. Er war am Boden zerstört, wir haben eine Woche Pause gemacht und dann sind wir wieder zusammen gekommen. Am Anfang war es schwer, er wollte nicht drüber reden und hatte gemilderte Gefühle für mich. Es zog sich immer wieder zurück(wir führten eine Fernbeziehung), hatte Bauchschmerzen wenn wir zusammen waren, war gestresst, ist oft früher weggegangen von mir. Ich, im Gegenteil wollte seine Nähe, war super lieb zu ihm, wollte ihn davon überzeugen, dass mir alles Leid tat und das tragen kann. Aber irgendwann kam ich auch an meine Grenzen, meine Zwänge wurden schlimmer, ich forderte Nähe und niemand von uns konnte oder wusste an seinen Schatten zu arbeiten. In der selben Zeit, hatte ich an Einem Abend angefangen eine Frau (ich bin bisexuell, das wusste er auch, aber nach dem Betrug wollte er nichts davon wissen) zu streicheln. Ich habe sehr schnell aufgehört weil mir klar war, dass das meine impulskontrollen Muster sind. Ich war stolz auf mich, das zeigte dass ich mich ändern kann. Ich war in einer Therapie und meine Therapeutin hat mir stark davon abgeraten, meinem jetzigen Ex davon zu erzählen. Ich hatte Angst er würde gehen wegen der weiteren Verletzung, und meine Muster und meine Besserung, meine Reue, meine Liebe und mein Kampf nicht sehen konnte.ich will an dieser Stelle betonen, daß ich seine Verletzung komplett verstehe, legitim finde und ich dafür auch echte Veränderungen angegangen bin: die Therapie, das Aufhören, das gerade stehen dafür. In der selben Zeit litt ich auch unter seiner Distanz. Mein Geheimnis verstärkte meine Zwänge ( die viel mit Aussehen zu tun haben) und ich wollte ihn mehrmals von der Sache mit der Frau erzählen. Nach mehr als Jahr gestand ich es ihm spontan. Er ging dann und machte mit mir Schluss. Das war vor fast 4 Jahren. Seitdem schrieb ich ihm Briefe, wollte mit ihm telefonieren, schlug ihm Treffen vor. Er sagte er liebte mich aber konnte mein Verhalten nicht entschuldigen, mir nicht mehr vertrauen. Er sagte alle Treffen ab kurz bevor wir uns treffen sollte. Ich machte da ein Jahr immer mit und wollte auch mit meiner krassen Verletzung ( die Trennung) sehr viel Verständnis entgegenbringen. Ich dachte ich muss das wieder alleine tragen, weil ich ihn verletzt hatte. Ein Jahr nach der Trennung, lernte ich meinen jetzigen Freund kennen, er ist ein lieber, verlässlicher Mann. Ich war nicht verliebt in ihm, ich sagte ihm meine ganze Situation, wie unverarbeitet meine Trennung ist und dass ich gerade sehr instabil bin, er wollte es trotzdem mit mir versuchen. Wir sagten auch nicht wir sind zusammen, sondern es ist noch nicht fest. In der selben Zeit hatte ich starke Sehnsüchte nach meinem jetzigen Exfreund . Wir trafen uns tatsächlich paar Mal und eine neue Beziehung stand im Raum. Ich sagte dann meinem jetzigen Freund die Wahrheit und da wir sowieso nicht zusammen waren, sagten wir einfach es war ein kurzer Fling gewesen. Dann wollte ich von meinem jetzigen Ex die Versicherung dass wir uns paar mal die Woche sehen damit wir an uns arbeiten. Er verneinte und sagte, daß kann er mir nicht geben. Wir sollten nur spazieren und nur wenn wir beide Lust haben und schauen. Ich war verärgert, nach so vielen Monaten Kampf meinerseits und Passivität seiner, dass er nicht mal mit einem Kompromiss gekommen ist. Er sagte, alleine dass er die Bereitschaft hat mit mir zu spazieren ist ein Kompromiss. Ich fühle mich sehr klein, hatte das Gefühl ich muss alles tragen und fühlte mich null gewollt und Wertgeschätzt. Das erste mal in dieser Beziehung sagte ich “ich kann das so nicht, mein Körper zittert, ich brauche selber auch eine bestimmte Sicherheit und commitment deinerseits. Ich verstehe dich, aber du achtest nicht auf mich und ich auch nicht.” Er meinte er versteht aber er kann nichts machen. Ich entschloss mich mich selbst zu schützen, mein Selbstwertgefühl war im Keller und ich war dauerverletzt. Kurz danach habe ich wieder angefangen mich mit meinem jetzigen Freund zu treffen. Und jetzt bin ich da, seit 4 Jahren getrennt fast, seit fast 3 Jahren mit meinem Neuen zusammen. Zwischen mir und ihm passt vieles, aber die romanitsche ebene irgendwie nicht ganz . Es ist eine Mischung zwischen seiner Art( sagt er selber) und meiner manchmal Unfähigkeit Sachen nicht geben und empfangen zu können. Aber selbst wenn ich versuche ihm tief in die Augen zu schauen, sanft zu sprechen, Lust zu kommunizieren, etc. Kann er das nicht annehmen und sagt, er braucht das nicht. Ich brauche das aber. Nicht durchgehend, aber schon auch. Wir dachten an Trennung, an Öffnung, an Therapie… und ich fühle mich einsam, ich vermisse dadurch noch stärker mein Ex. Das kommt und geht. Jetzt bin ich in einer Phase wo es wieder stark ist. Mein Ex hat selber eine Freundin, müsste inzwischen auch 2 Jahre sein. Er sagte er is verliebt und er sieht nicht die Chance, dass wir wiederkommen. Dass er mich aber vermisst, aber keine Hoffnung machen möchte. Wenn ich ihm das glaube, tut das sehr weh. Manchmal denke ich dass er noch sehr verletzt ist. Er meidet Gespräche und Treffen mit mir, ich vermisse ihn dennoch. Ich habe ihn gestern angerufen. Er hat nicht geantwortet und bis jetzt nicht zurückgemeldet. Ich bin sehr traurig, denn ich in diesen Jahren mehr gelernt habe was ich brauche und ich würde gern wissen wie er sich entwickelt hat und ob wir eine Chance noch haben. Langer Text aber tausend Sachen sind nich gesagt worden. Ich weiss nicht was ich machen soll. Hat jemand ähnliches erlebt und irgendwelche Tipps für mich?

    M.

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.